Der Onboarding-Assistent: Firmenwissen beantwortet die Fragen, nicht die Kollegin

Die ersten Wochen entscheiden, ob jemand bleibt. Und sie bestehen zu einem großen Teil aus Fragen, die schon hundertmal gestellt wurden: Wo finde ich die Reisekostenrichtlinie? Wie beantrage ich Urlaub? An wen wende ich mich bei IT-Problemen? Wer traut sich in Woche zwei noch zu fragen – und wer googelt lieber?

Das Problem

Onboarding-Wissen ist verteilt: im Intranet, in PDF-Richtlinien, in der Personalsoftware, im Kopf der Kollegin am Nachbarplatz. Neue Mitarbeitende wissen nicht, wo sie suchen sollen, und erfahrene Kolleg:innen beantworten dieselben Fragen immer wieder. Beides kostet Zeit – und die Hemmschwelle, zum dritten Mal zu fragen, führt dazu, dass Dinge falsch gemacht werden.

Die Lösung: ein Assistent, der die Hausregeln kennt

Der Assistent bekommt Zugriff auf die Dokumente, die ohnehin existieren – Richtlinien, Handbücher, Prozessbeschreibungen, FAQ – und beantwortet daraus Fragen in natürlicher Sprache, mit Quellenangabe.

1. Fragen rund um die Uhr: „Wie viele Urlaubstage habe ich?„, „Welche Ausgaben kann ich abrechnen?“, „Wie melde ich mich krank?"
  2. Antwort mit Beleg: Der Assistent nennt die Richtlinie, aus der die Antwort stammt – so lässt sie sich nachprüfen.
  3. Persönliche Daten nur mit Berechtigung: Wenn er an die Personalsoftware angebunden ist, sieht jede Person nur die eigenen Daten – Resturlaub, Zeitkonto, eigene Dokumente.
  4. Keine Antwort erfinden: Was nicht dokumentiert ist, wird als offen zurückgemeldet und landet auf einer Liste – das verbessert eure Dokumentation ganz nebenbei.

Der Nutzen

• Neue Mitarbeitende werden schneller produktiv und trauen sich zu fragen, weil niemand genervt ist
  • HR und Team werden entlastet – Standardfragen laufen nicht mehr über Menschen
  • Wissen bleibt im Haus, auch wenn erfahrene Kolleg:innen gehen
  • Die Lücken in eurer Dokumentation werden sichtbar statt still umgangen

Und ein Nebeneffekt, den viele unterschätzen: Der Assistent ist nicht nur für Neue nützlich. Auch nach fünf Jahren weiß niemand auswendig, wie der Prozess für eine Sonderzahlung läuft.

Voraussetzungen

Aktuelle Dokumente (ein Assistent auf veralteten Richtlinien ist schlimmer als keiner), ein Berechtigungskonzept und die klare Ansage, dass er informiert, aber nicht entscheidet – bei arbeitsrechtlichen Fragen bleibt HR die Adresse.

Ihr wollt euer Firmenwissen zugänglich machen? office@avantgar.de – oder schaut euch das Prinzip dahinter an: Interner Wissens-Assistent (RAG)

Welche Frage bekommt euer HR am häufigsten gestellt?